Menschen- und umweltfreundlich Textilien produzieren

Menschen- und umweltfreundlich Textilien produzieren.

Um dieses Thema ging es gestern bei der Veranstaltung „KonsumFähig?!“ von der Studenteninitiative Weitblick. 

Dass unser Konsum nicht so weiter gehen kann wie bisher ist uns bewusst.
Wirklich? Was heißt das ganz konkret? Gibt es nachhaltige Alternativen?
Mit der Veranstaltungsreihe KonsumFähig?! wollen Weitblick die negativen Auswirkungen unseres Konsums vor allem für Menschen, aber auch für die Natur aufzeigen.
Dabei ging es nicht darum, deprimiert und hoffnungslos nach Hause zu gehen, sondern Alternativen zu entdecken.

Von Helen Gimber  (ehrenamtliche Mitarbeiterin bei INKOTA) gab es einen spannenden Vortrag über die Herstellung von Textilien.

Wir von ADRIANA RICA waren auch gestern mit dabei und haben unser Modelabel als Alternative vorgestellt zu den herkömmlichen Anbietern von Textilien.

Unsere Kleider sollen von zufriedenen und glücklichen Kunden getragen werden, genauso zufrieden und glücklich sollen auch unsere Mitarbeiter sein. Das ist unsere Motivation und nur so können wir gegenüber unserer Umwelt und unseren Mitmenschen Verantwortung übernehmen. Ein Kleidungsstück sollte nicht unter Zwängen, von Kinderhänden oder mit einem Existenzlohn hergestellt werden sondern mit Freude und einem sicheren Arbeitsplatz.

Neben den alternativen Modelabels konnte man auch noch seine eigenen Klamotten verschenken oder tauschen. Und es gab Getränke und Essen zu kaufen, deren Erlös ging an Tô Ligado, das Partnerprojekt in Rio von Weitblick. Wir hatten gestern einen super schönen und dank der super Sonnenstrahlen auch einen unvergesslichen Tag! Vielen Dank von uns an Weitblick!

1 1a 1ab 1b 2a 3 4 5 6 6a 7 8 9 10 11 11a 12 13 14

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: